Dina von Wachon

SSV–BS 50388, * 21.04.2008, ✝ 27.03.2020

 

Zuchtwerte laut Dogbase :

HD 093, ED 091, Typ 110, Bewegung 092, Verhalten 103, LD 113/ T 143 (!)

Genomische Zuchtwerte: LL109: HD90; ED93; MH101 (B);

 DM Exon1 100/200; Exon 2 100/100


Am 21.04.2008 wurde Dina als erster von 7 Welpen in der Zuchtstätte von Wachon bei der Familie Schwesinger aus der Verpaarung Belinda von Wachon und dem späteren Schweizer Veteranen-Champion Alex vom Waldacker geboren.

Wir hatten damals Ende Februar unseren Berner Rüden Balu vom Friesenpferdehof im Alter von 12 Jahren und fast 4 Monaten verloren und waren auf der Suche nach einem neuen Familienmitglied, denn ohne Berner konnten und wollten wir nicht leben. Leider gab es zu dieser Zeit praktisch keine freien Berner Welpen. Auch bei einem Anruf bei Frau Schwesinger, die gerade einen Wurf hatte, hieß es nur, dass alle Welpen schon längst vergeben waren. Umso überraschender kam dann einige Wochen später der Anruf, dass nun doch wieder eine Hündin frei war, weil sich bei der ursprünglichen Interessentin durch einen Unfall in der Familie die Lebensumstände geändert hatten.

Wir wollten zwar einen Rüden, aber durch die lange Zeit ohne Berner war der Wunsch nach einem Welpen einfach zu groß, sodass wir nach einer Stunde Bedenkzeit für die Hündin zugesagt haben; bis zur Abgabe waren es nun nur noch wenige Tage und für einen Kennenlern-Besuch war die Zeit zu knapp. So fuhren wir dann am 21.06.08 voller Erwartung von Essen nach Wachendorf; hier wurden wir nach freundlichem Empfang erst einmal durch die ganze Familie auf Herz und Nieren auf unsere Eignung geprüft. Gottlob hatte aber niemand Zweifel an uns als zukünftige Welpen-Eltern. Nach einem gemütlichen Grillabend, bei dem wir die kleine dunkle Hündin natürlich schon in unser Herz geschlossen hatten, konnten wir dann am nächsten Morgen mit Dina, die bis dato Dorle hieß, endlich die Heimreise antreten. Diese Entscheidung, Dina bei uns als neues Familienmitglied aufzunehmen war für uns ein Glücksgriff, den wir nie bereut haben.

Dina hat sich zu einer sehr typvollen und knochenstarken Hündin mit 48 kg entwickelt; sie ist sehr selbstsicher, selbstbewusst und absolut furchtlos sowie HD-, ED- und OCD- frei; ihre Sturheit und Eigensinnigkeit, die sie schon als Welpe hatte, machte sie für uns so liebenswert und einzigartig. Wenn Dina etwas nicht wollte, war sie nur schwer vom Gegenteil zu überzeugen. Auf Ausstellungen in der offenen Klasse wurde Dina jedes Mal mit vorzüglich bewertet. Da Dina sich so vorzüglich entwickelt hat, wollten wir mit ihr unseren Traum von eigenen, selbstgezogenen Welpen realisieren. Dina wurde im März 2010 in Rodenbach ohne Einschränkung angekört und später wurde sie Mutter unseres A-, B-, und C-Wurfes vom Erlenhagen. Sie schenkte insgesamt 15 Welpen das Leben. Dina hatte das große Glück ihre Tochter Aimy – Belinda, ihre Enkelin Daja und 2019 - in unserer neuen Zuchtstätte in Schleswig Holstein - sogar noch ihre Urenkelin Easy bei uns aufwachsen zu sehen; sie hat ihren Lebensabend gemeinsam mit Daja und Easy und zeitweise auch zusammen mit Aimy genossen. Das Leben im Rudel und ihr eiserner Wille hat Dina lange jung, vital und lebensfroh gehalten.

Von ernsthaften Erkrankungen ist Dina im größten Teil ihres Lebens verschont geblieben und sie hatte bis ins hohe Alter keine gravierenden Einschränkungen. Sie begleitete uns bis ins Alter von über 11 Jahren täglich problemlos auf unseren stundenlangen Spaziergängen, bei denen sie freudig und interessiert mit trabte und unser Rudel dirigierte.

In ihrem letzten Lebensjahr bekam Dina allerdings zunehmend Probleme mit der Koordination ihrer Hinterläufe die sie aber lange Zeit ignorierte und auch bis zum Schluss tapfer und gelassen ertrug, Hauptsache für sie war es immer in ihrem Rudel dabei zu sein. 

Am 27. März 2020 allerdings - kurz vor ihren 12. Geburtstag - waren die Lähmungserscheinungen ihrer Hinterläufe und der Abbau ihrer Muskulatur jedoch so gravierend dass dieser stolzen Hündin kein würdevolles Leben mehr möglich war. Schweren Herzens mussten wir Dina nach eingehender Beratung von ihrem Leiden erlösen. Wir werden diese wundervolle, eigensinnige Hündin und die schöne Zeit die wir mit Dina erleben durften nie vergessen. Dina wird immer ihren Stammplatz in unserem Herzen haben.


„Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.“

– Joh. Wolfgang v. Goethe